13. Oktober 2023

Treffen der Parlamentspräsident/-innen

Am 13. Oktober 2023 hat Nationalratspräsident Martin Candinas zum Treffen der Parlamentspräsident/-innen ins Bundeshaus eingeladen. Die Initiative Schweiz hat den Anlass unterstützt und die Gäste mit einem Präsent überrascht, welches nun von der Bundeshauptstadt in alle Sprachregionen der Schweiz herausgetragen wird.

Nebst Vertretern aus den Kantonen wurden Präsident/-innen derer Gemeinden, Städte und Bezirke eingeladen, deren Wappen den Nationalratssaal schmücken. Die Wappen, welche 1902 die bedeutendsten Städte darstellten, wurden mit modernster Drohnentechnologie aufgenommen . Die Gäste durften das Abbild des Wappens von Nationalratspräsident Martin Candinas entgegennehmen und dürfen dieses nun in ihre Ratssäle bringen. 

Nachdem Martin Candinas nach einem morgendlichen Kaffee und Gipfeli im Nationalratssaal die rund 90 Gäste im Nationalratssaal begrüsste übernahm Bundeskanzler Walter Thurnherr und thematisierte in seiner Rede den Föderalismus der Schweiz. Bei der anschliessenden Fragerunde bestärkten die eingeladenen Vertreter die Wertschätzung an Bundeskanzler Thurnherr, welcher nach 30-jähriger Karriere Ende 2023 in seinem Amt zurücktritt. Maja Riniker, Vertreterin und Stiftungsratsmiglied der Initiative Schweiz und 2. Vizepräsidentin des Nationalrats, begrüsste anschliessend die Gäste im Namen der Initiative Schweiz und erwähnte unter Anderem den benötigten Mut, das Aufeinanderzugehen und die gross angelegte Vision, die es benötigt für eine weiterhin starke Schweiz.

Der Anlass wurde abgerundet mit einem gemeinsamen Mittagessen und anschliessenden Führungen durch das Bundeshaus.