Prix Suisse 2023

Marco Odermatt

Olympiasieger, Doppelweltmeister, zweifacher Gesamtweltcupsieger

Am Samstag, 11. November 2023 wurde im Rahmen eines grossen Gala-Dinner der Initiative Schweiz im Kursaal Bern der «Prix Suisse» an Marco Odermatt verliehen. Der Prix Suisse, ein nationaler Award, der erst zum dritten Mal vergeben wurde, ist die höchste Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Schweiz.

Seine Karriere wird in die Geschichte eingehen und seine Geschichte wird uns immer daran erinnern, dass wahre Grösse aus Leidenschaft, Entschlossenheit und harter Arbeit besteht.

Bundesrätin Viola Amherd - Laudatorin

Portrait Marco Odermatt

Bundesrätin Viola Amherd hat am Samstagabend vor rund 400 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Sport im Berner Kursaal den Prix Suisse an den Ausnahmesportler Marco Odermatt überreicht. Marco Odermatt ist Olympiasieger, Doppelweltmeister und zweifacher Gesamtweltcupsieger. Ob Riesenslalom, Super-G oder Abfahrt. Mit seiner angriffigen und sicheren Fahrweise dominiert er den alpinen Ski-Weltcup. Seine erstaunliche Karriere und beeindruckenden Erfolge haben den sympathischen Nidwaldner zu einem der besten Skirennfahrer der Welt gemacht. 

Interview mit Präsident Bill Clinton

Der 42. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Bill Clinton, führte die Vereinigten Staaten während seiner Amtszeit zum längsten Wirtschaftsaufschwung in der amerikanischen Geschichte und schuf mehr als 22 Millionen Arbeitsplätze. Nach seinem Ausscheiden aus dem Weissen Haus gründete er die Clinton Foundation, um sich weiterhin für die Anliegen einzusetzen, die ihm am Herzen liegen. Präsident Bill Clinton hat im Rahmen der Preisverleihung während eines Keynote-Interviews mit Urs Gredig die aktuellen globalen Herausforderungen thematisiert.

Kulinarik auf höchstem Niveau

Die amtierenden Weltmeister der Schweizer Kochnationalmannschaft haben für die rund 400 Gäste im Kursaal Bern das Menu zubereitet, mit welchem sie am Culinary World Cup in Luxemburg zwei Goldmedaillen geholt haben. Die Schweizer Kochnationalmannschaft und die Junioren haben sich gegen die besten Teams aus 51 Nationen durchgesetzt.

Wappen der Schweiz

Die Initiative Schweiz war massgeblich an einem nationalen Projekt beteiligt, das von Nationalratspräsident Martin Candinas initiiert wurde. Im Nationalratsaal sind 59 Wappen der bevölkerungsreichsten Gemeinden und Städte aus dem Jahr 1902 zu bewundern. Diese repräsentieren nicht nur das gesamte Schweizervolk, sondern auch die Mitglieder des Nationalrates und symbolisieren somit eine wichtige politische Ebene neben dem Bund und den Kantonen.

Um das historische Erbe der über 120 Jahre alten Wappen zu bewahren, setzte die Initiative Schweiz modernste Drohnen-Technologie ein, um die 26 Kantonswappen an der Südfassade des Parlamentsgebäudes sowie die 59 Gemeinde- und Städtewappen an der Decke des Nationalratssaals zu fotografieren und originalgetreu zu reproduzieren. Die aufbereiteten Daten wurden anschliessend den Parlamentsdiensten übergeben.

Förderung von Unternehmertum

An den EuroSkills in Danzig überzeugte das SwissSkills National Team mit dem besten Schweizer Resultat der EuroSkills-Geschichte: In 16 Wettbewerben angetreten, gewann das SwissSkills National Team nicht weniger als 15 Medaillen.

Ralf Boltshauser hat zusammen mit Raymond Tea Gold an den Euroskills in Danzig gewonnen. Die beiden erreichten den 1. Platz in der Kategorie Entrepreneurship. Die Resultate zeigen einmal mehr die Exzellenz des schweizerischen Berufsbildungssystems im internationalen Vergleich. Die Initiative Schweiz ist seit Beginn Leading-Partner und hat kürzlich die Zusammenarbeit bis ins Jahr 2025 bereits bestätigt.

Loreen überrascht die Gäste

Musikalischer Überraschungsgast war die zweifache Eurovisions-Gewinnerin Loreen aus Schweden. Ihre Musik hat sie in über 20 Ländern in die Top 10 der Charts geführt und ihr zahlreiche Preise und Auszeichnungen eingebracht, darunter den MTV Europe Music Award und den World Music Award.

Die Highlights des Abends

Weitere Fotos finden unsere Gäste in einer Galerie (passwortgeschützt).