10. Oktober 2022

Connexa Helvetica

Il mito della narrazione

Der vierte Connexa Helvetica Anlass durfte im Oktober 2022 in der Eranos Foundation in Ascona stattfinden. Im Zentrum der Diskussionsrunde stand bei diesem Treffen der Mythos "Storytelling" und wie wichtig es ist, seine Geschichte zu erzählen. In der intimen Runde trafen sich zwei Talente der Region mit dem COO des Locarno Film Festivals, Raphaël Brunschwig.

Die Initiative Schweiz hat zusammen mit 2291.ch das Projekt Connexa Helvetica lanciert. Wir vernetzen erfahrenen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft mit jungen Menschen und Talenten. Und dies in allen Sprachregionen der Schweiz. 

In einem intimen Dialog und Austausch diskutierten Gemma Tabet (Studentin), Mattia Ferrari (Kastanien-Bauer) und Raphaël Brunschwig (Locarno Film Festival) wie wichtig es ist, (seine) Geschichten zu erzählen, um damit Verständnis zu schaffen. Dabei wurde thematisiert, wie relevant Herkunft und prägende Erlebnisse der Erzähler/innen jeweils ist.

Der nächste Stopp unserer Event-Serie findet in Bern statt. Mit Connexa Helvetica fördern wir den Zusammenhalt über alle vier Kulturen und Sprachregionen der Schweiz.