EntrepreneurSkills: SwissSkills
Das erste Mal wurde die Berufsmeisterschaft in Entrepreneurship an den SwissSkills vom 7. - 11. September 2022 in Bern durchgeführt. Acht Teams aus allen Regionen der Schweiz haben sich während einer Woche der Challenge gestellt, eine Geschäftsidee unter Berücksichtigung eines Sustainable Development Goals zu entwickeln.
Die 19 Finalist:innen der Finaltage haben über die vier Wettkampftage nebst kleinen Zwischenchallenges der folgenden Challenge gestellt:
Sustainable Development Goal (SDG) 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern. Entwickelt eine Geschäftsidee, die gesundes Leben fördert und die zu einem Unterziel des SDG 3 passt.
Nebst der Geschäftsidee inklusive Budgetierung und Marktabklärungen wurden die Finalist:innen mit Zwischenchallenges gefordert wie beispielsweise einen auflockernden Selfiewettkampf. An jedem Abend haben die Coaches die Ergebnisse der Teams bewertet und am Samstag durften die Teams ihre Geschäftsidee präsentieren und sich einer Fragerunde der dreiköpfigen Jury stellen. Die Jury, bestehend aus Matthias Peterhans (CEO CAScination), Sandra Schnyder (VR und Geschäftsführerin Shaperion AG) und Michael Koch (Co-Founder & CEO HYLL) ,stiess erst am Finaltag hinzu und konnte so unbelastet die Ergebnisse bewerten und erzeugte nochmals einiges an Kribbeln bei den Finalist:innen.
Das Ideenspektrum reichte vom Bildungsangebot für Sexualkunde auf Sekundarstufe, über Recycling-Optimierung in Ghana bis zum Emotionenleser für Personen mit dem Asperger Syndrom.
Am Samstagabend trafen sich die Finalist:inen der EntrepreneurSkills zur Medaillenzeremonie, wo die drei Bestplatzierten Gratulationen von Guy Parmelin (Bundesrat, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung) entgegen nehmen durften.
Die Initiative Schweiz gratuliert herzlich dem Team rund um Raymond Tea und Ralf Boltshauser, welche mit der Geschäftsidee einer App, die es ermöglicht ein Ziel zur Gewohnheit lassen zu werden, die Berufsmeisterschaft gewonnen hat. Herzliche Gratulation auch an die weiteren Finalist:innen, welche spannende Ideen erarbeitet haben und mit unternehmerischen Denken in ihren Präsentationen überzeugen konnten. Wir sind gespannt, wo die Reise die jungen Unternehmer:innen noch hinführt.